Premium Weddings Premium Weddings auf Facebook
Premium Weddings
auf Facebook
Premium Weddings > Hochzeit > Hochzeit > Hochzeit Zwickau

Hochzeit Zwickau

 

Standesamtliche Hochzeit in Zwickau

Das Standesamt Zwickau eröffnet heiratswilligen Paaren nur wenige Möglichkeiten, im Stadtgebiet eine besondere Location für die Trauung zu finden. Im näheren Umland gibt es jedoch zahlreiche Räumlichkeiten, in denen Eheschließungen durchgeführt werden - von historisch bis extravagant ist für jeden Geschmack etwas dabei.

 

Historisch / Romantisch

Wenige Kilometer südöstlich von Zwickau liegt auf einem Felssporn Schloss Wildenfels. Die ältesten Gebäude der Anlage stammen noch aus der Zeit vor 1200 und bildeten den Palas einer Burg. Erst in den folgenden Jahrhunderten wurden die übrigen Teile des heutigen Schlosses errichtet, dessen klassizistische Säle mit kostbaren Wandgemälden ein besonderes Ambiente für Eheschließungen und Feierlichkeiten aller Art bieten. Ein besonders schöner Ort zum Feiern ist auch der verglaste Wintergarten an der Südseite des Schlosses, von dem ein herrlicher Blick in den idyllischen Park ermöglicht wird.

Gleich zwei Außenstellen hat das Standesamt Hartenstein eingerichtet. Brautpaare können auf Schloss Wolfsbrunn, das in den Jahren 1911/12 in der reizvollen Landschaft des Erzgebirges errichtet wurde und dessen Mauern heute ein 5-Sterne-Hotel beherbergen, den Bund der Ehe schließen. Im Blauen Salon des Schlosses werden die Trauzeremonien sowie im gepflegten Park Feierlichkeiten aller Art durchgeführt. Nur wenige Gehminuten entfernt erhebt sich die Burg Stein malerisch auf einer steil aufragenden Felsklippe am Ufer der Zwickauer Mulde. Erbaut im 13. Jahrhundert, wurde die Anlage im Rahmen der sozialistischen Bodenreform 1945 enteignet und gelangte erst Jahre später wieder in den Familienbesitz der Fürsten von Schönberg, die umfassende Renovierungsarbeiten durchführen ließen. Der ehemalige Rittersaal der Burg steht dem Standesamt Hartenstein für Trauungen zur Verfügung und ist bei Brautpaaren von Nah und Fern aufgrund seines romantischen Ambientes sehr beliebt.

Eine mindestens ebenso imposante Kulisse bietet Schloss Altenburg im Altenburger Land, dem östlichsten Teil Thüringens. Das äußere Erscheinungsbild der Burg, die von der slawischen Wehranlage bis zur Kaiserpfalz aufstieg, ist noch heute geprägt von wechselnden Herrschern und historischen Ereignissen. Im Corps de Logis befinden sich neben prächtigen Residenzräumen der klassizistische Goldsaal und das Bachzimmer, die für Trauungen und Feierlichkeiten gemietet werden können. Für kirchliche Eheschließungen steht eine prunkvoll ausgestattete Kapelle zur Verfügung, auf deren berühmter Orgel schon Johann Sebastian Bach gespielt hat.

 

Extravagant

Dem siebten Himmel ein Stück näher kommen Brautpaare in Grünhain-Beiersfeld. Auf dem Spiegelwald, der mit 728m den höchsten Punkt im Landkreis bildet, erhebt sich der König-Albert-Turm. Er wurde im Jahr 1880 erbaut und bietet einen atemberaubenden Ausblick auf einen großen Teil des Erzgebirgskamms bis an die Höhenzüge des Vogtlandes und bei guter Sicht sogar auf die Silhouette von Leipzig. Nach der Trauung im romantischen Turmzimmer kann das frisch gebackene Ehepaar als erste gemeinsame Handlung sein Namensschild im Inneren der Aussichtsplattform befestigen und anschließend im Foyer oder im Freien am Fuße des Turmes einen Sektempfang abhalten.

Wer sich lieber tief unter der Erde ewige Treue verspricht, ist im Schaubergwerk Herkules-Frisch-Glück genau richtig. Von einem Bergmann im Habit begleitet, gelangt das Brautpaar über einen kleinen Waldweg zum Eingang des Stollens und von dort über einen 500m langen Gang ins Innere des Bergwerks. Der große Marmorsaal, der von hunderten Kerzen erleuchtet wird, bietet ein unvergessliches Ambiente für das Ja-Wort. Auf Wunsch steht die kleine Bergschmiede im Anschluss an die Zeremonie für einen Umtrunk offen.

 

Folgende Adressen sind wichtig für die Anmeldung zu einer standesamtlichen Trauung in Chemnitz und die Beschaffung der hierfür erforderlichen Dokumente:

Standesämter in Zwickau: Abschriften aus dem Familienbuch oder Abstammungsurkunde, Heiratsurkunde, Familienbuchabschriften

Einwohnermeldeämter in Zwickau: Personalausweis / Reisepass oder Aufenthalts- / Meldebescheinigung, Einbürgerungsurkunde

 

Weitere Locations für eine standesamtliche Trauung finden Sie in unserer Regionalen Suche.

 

Kirchliche Hochzeit in Zwickau

In der Stadt Zwickau können Brautpaare in zahlreichen romantischen Kirchen vor Gott den Bund der Ehe schließen. Erkundigen Sie sich beim jeweiligen Pfarrer, ob er die Trauzeremonie durchführen will bzw. ob Sie einen anderen Pfarrer für die Kirche mitbringen können.

Bedeutendstes sakrales Bauwerk im Zentrum der Stadt ist die Kirche St. Marien, auch als „Zwickauer Dom" bekannt. Das Gebäude entstand um 1180 ursprünglich als romanische Saalkirche, wurde aber später zur Hallenkirche im spätgotischen Stil umgebaut und erhielt erst im 17. Jahrhundert den das Stadtbild prägenden barocken Kirchturm. Seit der Reformation ist St. Marien evangelisch und war unter anderem Wirkungsstätte von Thomas Müntzer und auch Martin Luther. Der prachtvoll ausgestattete Innenraum mit seinen bedeutenden Kunstschätzen diente schon oft als Kulisse für Trauungen und ist bei Brautpaaren aus dem gesamten Umland sehr beliebt.

Etwas kleiner, jedoch nicht minder eindrucksvoll ist die St. Johanniskirche in Weißenborn. Die 1324 erstmals urkundlich erwähnte, wohl aber schon um 1250 erbaute Kirche besticht im Inneren vor allem durch die kostbare Kassettendecke und das gotische, von roten Kreuzrippen getragene Gewölbe. Weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt wurde die Kirche jedoch durch ihre wunderschöne Vorderansicht mit Treppengiebeln nach norddeutschem Muster und dem imposanten Dachreiter, die sich im Anschluss an die Zeremonie bestens für Hochzeitsfotos eignet.

Suche nach Pfarrgemeinden im Bistum Dresden-Meißen und der Landeskirche Sachsen.

 

Top



Suche

 
 
Zur Homepage von Premium Weddings
Home Weddingplaner-Service Onlineshop Verlobung Mode Ringe & Schmuck Beauty & Wellness Trauung Feier Musik & Unterhaltung Service & Tipps Flitterwochen Recht & Finanzen
Hochzeit von A - Z Regionale Suche Blog Gewinnspiel Hotel des Monats Newsletter Nützliche Links