Premium Weddings Premium Weddings auf Facebook
Premium Weddings
auf Facebook
Premium Weddings > Internationale Suche > Flitterwochenhotels > Italien - Villa San Michele Florence

Italien - Villa San Michele Florence

Fotogalerie Villa San Michele FlorenceToskana wie im Bilderbuch - in der Villa San Michele erwachen Träume zum Leben. Die Villa San Michele ist ein ehemaliges Franziskanerkloster aus dem 15. Jahrhundert und steht unter Denkmalschutz. Sie liegt oberhalb von Florenz in den Wäldern von Fiesole, von wo aus die Gäste einen atemberaubenden Blick über das Flusstal des Arno auf die Altstadt von Florenz und hinüber auf die Berge des Chianti genießen.

1982 erwarb Orient-Express Hotels das Gebäude und restaurierte es in enger Zusammenarbeit mit der Florentiner Denkmalbehörde. Die Zimmer im Haupthaus haben mit ihren dunklen Terrakottaböden und offenen Deckenbalken das gediegene klösterliche Ambiente gewahrt. Die neu gebauten, großzügigen Juniorsuiten wurden harmonisch in die Terrassen der Parkanlage integriert. Kunstschätze und Antiquitäten aus verschiedenen Regionen Italiens schmücken die Zimmer und öffentlichen Räume, die Fassade des Eingangsbereichs wird mit ihrer Säulen-Architektur Michelangelo zugeschrieben. Das wertvollste Kunstwerk der Villa San Michele ist das Wandgemälde „Das Letzte Abendmahl" von Nicodemo Ferucci aus dem Jahr 1642. Es wurde aufwändig restauriert und befindet sich im ehemaligen Speisesaal der Mönche.

Vom Kloster zum Luxushotel

Die Villa San Michele wurde Anfang des 15. Jahrhunderts als Franziskanerkloster erbaut und nach dem Erzengel Michael benannt. Das Land war von der reichen Florentiner Familie Davanzati gestiftet worden. Bis 1808, als Napoleon alle Mönchsorden auflösen ließ, blieb das Kloster im Besitz der Franziskaner. 1817 wurde der Komplex schließlich säkularisiert. Zu diesem Zeitpunkt waren die meisten Kunstwerke der Villa San Michele bereits über ganz Florenz verteilt.

Ein New Yorker entdeckte im Jahr 1900 den besonderen Charme des verlassenen Klosters auf den Hügeln von Fiesole, überdachte den Innenhof mit einem Glasdach, baute große Gewächshäuser und ließ hinter dem Gebäude einen terrassenförmigen Garten anlegen. Im Jahr 1950 wechselte die Villa abermals den Besitzer. Die Kosten für Renovierung und Instandhaltung waren jedoch so hoch, dass er beschloss, seine Villa in ein Hotel umzuwandeln. 1982 erwarb Orient-Express Hotels schließlich das Gebäude und die angrenzenden Grundstücke und begann mit einer grundlegenden Restaurierung in enger Zusammenarbeit mit dem Instituto delle belle Arti von Florenz.

Moderne Suiten in alten Mauern

Nach der ersten Restaurierungsphase der Jahre 1988 und 1989 folgte 1994 die erste Erweiterung außerhalb des Hauptgebäudes. In die Terrassen der Parkanlage wurden sechs Junior Suiten mit privater Veranda gebaut, das Gewächshaus, die „Limonaia", wurde in zwei großzügige Suiten verwandelt. Diese neuen Zimmer bieten einen atemberaubenden Blick auf Florenz und die Hügel des Chianti, während die Suiten selbst von außen nahezu unsichtbar in die bestehende Landschaft integriert wurden.

1996 baute Orient-Express fünf weitere Junior Suiten mit privaten Terrassen unterhalb des Parkgeländes, die sich im Stil hängender Gärten an den Hügel schmiegen. Alle Junior Suiten sind im regionaltypischen Stil ausgestattet, Terrakottaböden und dunkles Holzmobiliar bilden dabei einen reizvollen Kontrast zu hellen Wänden mit florentinischen Bordürenmustern. „Typisch Orient-Express" sind auch die ausgesprochen großzügigen Badezimmer mit offenen Schränken, zwei getrennten Waschtischen, Badewanne und geräumiger Duschkabine. 1997 bis 1999 wurden alle Zimmer über der Loggia des Haupthauses renoviert, die Kapelle in ein romantisches Doppelzimmer verwandelt und das Wandgemälde „Das letzte Abendmahl" restauriert.

1999/2000 wurde als vorerst letzte Instandsetzungsmaßnahme die geometrisch angelegte Holzdecke in der Eingangshalle - der früheren Klosterkirche - renoviert und das Wappen der Davanzati-Familie wieder freigelegt.

Dinieren mit Blick auf Florenz

Die Lage der Villa San Michele ist atemberaubend. Bei der Anfahrt von Florenz sieht man das Hotel schon von weitem malerisch auf halber Höhe an den Hügeln von Fiesole liegen. Gut sichtbar ist die Loggia, die sich über die gesamte Länge des Gebäudes erstreckt sowie die Terrassen der Gartenanlage. In der Villa San Michele angekommen, liegt einem Florenz zu Füßen. Magische Momente zu jeder Tageszeit erleben die Gäste auf „La Loggia", der großzügigen, überdachten Freiterrasse des Hauses, auf der alle Mahlzeiten des Tages serviert werden. Nur bei ganz schlechten Wetterbedingungen weichen die Gäste in eines der gemütlichen Innenrestaurants, „The Cloister" und „Cenacolo", aus, die vor allem regionale Spezialitäten anbieten.

Entspannung und Kultur

Die Villa San Michele ist das perfekte Ziel für alle, die Erholung und Sightseeing verbinden wollen. Im Hotel bieten der große Außenpool mit weitem Blick über Florenz und der Fitnessraum Möglichkeiten zum aktiven Entspannen. Für wen es etwas mehr sein darf, der kann in der nahen Umgebung Tennis spielen, reiten und golfen.

Berühmt ist die Toskana in erster Linie für ihre kulturellen Höhepunkte. Ein kostenloser Shuttle-Service bringt die Gäste in nur zwanzig Minuten in die Altstadt von Florenz. Hier warten auf Kunstinteressierte zahlreiche Galerien und Museen, wie etwa die weltberühmten Uffizien. Und auch ein Bummel durch die zahlreichen Gassen des historischen Stadtkerns ist ein Erlebnis - hier ist das Flair der Renaissance noch deutlich zu spüren. Und natürlich bietet auch die weitere Umgebung viel Platz für Entdeckungen. Siena und Pisa sind bequem in Tagesausflügen zu besuchen, und auch das Chianti mit seinen zahlreichen Weingütern lohnt einen Besuch.

Ein Weingut mit Butler

Neuestes Angebot der Villa San Michele ist ein Besuch mit Übernachtung auf dem hoteleigenen „Weingut mit Butler" in den Hügeln des Chianti. Zirka 70 Kilometer von Florenz entfernt bietet das rustikale Gut Capannelle ein ländliches Kontrastprogramm zum manchmal doch anstrengenden Citytrip. Capannelle ist eines der führenden Weingüter des Chianti und hat sich auch unter Kennern bereits einen Namen gemacht. Gebucht werden kann ein Anschlussaufenthalt in Capannelle direkt über die Villa San Michele, das Hotel kümmert sich um den Transfer ins Chianti und arrangiert auf Wunsch natürlich Wein-Verkostungen mit fachkundigen Experten.

 

Quelle: Orient Express Hotels, Villa San Michele Florence

 

Bitte entnehmen Sie alle weiteren Details zu Zimmern/Suiten, Gastronomie, Einrichtung, Sport- & Wellness-Angeboten, sowie Preisen und Buchungsbedingungen der Internetseite des Villa San Michele Florence.

Top



Suche

 
 
Zur Homepage von Premium Weddings
Home Weddingplaner-Service Onlineshop Verlobung Mode Ringe & Schmuck Beauty & Wellness Trauung Feier Musik & Unterhaltung Service & Tipps Flitterwochen Recht & Finanzen
Hochzeit von A - Z Regionale Suche Blog Gewinnspiel Hotel des Monats Newsletter Nützliche Links