Es bietet zahlreiche Vorteile, die Hochzeitsfeier in einem Hotel abzuhalten, denn Restaurant und Gästezimmer befinden sich unter einem Dach. Das Brautpaar muss sich also weder um einen Caterer oder Servicepersonal kümmern, noch im Vorfeld der Hochzeit Übernachtungsmöglichkeiten und einen Taxiservice für die Gäste organisieren. Außerdem sind in der Regel ausreichende Parkplätze für alle Gäste vorhanden.
Häufig stellt ein Hotel mehrere geeignete Säle für eine Feier zur Auswahl, so dass die Hochzeitsgesellschaft eventuell im Laufe des Tages vom Empfang zum Abendessen den Raum wechseln kann. In der Regel ist auch die Bereitstellung eines gesonderten Zimmers mit Betten für die Kinder oder zur Lagerung der Geschenke unproblematisch. Manche Hotels offerieren zudem eine Kinderbetreuung und stellen auf Wunsch einen Babysitter zur Verfügung. Außerdem ist häufig ein separater Wellness-Bereich im Hotel vorhanden, wo sich das Brautpaar und die Gäste erholen und entspannen können. Auch ein Brunch am Tag nach der Hochzeit ist ohne Aufwand durchführbar und bildet einen schönen Abschluss der Feierlichkeiten.
In den Vorgesprächen mit Ihrem Ansprechpartner im Hotel sollten Sie einige allgemeine Fragen klären. Zusätzlich sind folgende Punkte von Interesse:
Druckversion - Fragenkatalog gesamt