Premium Weddings Premium Weddings auf Facebook
Premium Weddings
auf Facebook

Brautschleier

ImageDer Brautschleier ist wohl das romantischste Accessoire der Braut. Bekanntheit erlangte er unter anderem durch Hochzeiten wie die von Kaiserin Elisabeth (Sissi), die mit einem langen Spitzenschleier zum Traualtar schritt. Und wer hielt nicht den Atem an, als Prinzessin Di mit ihrem Meterlangen Schleier die Westminster Abbey betrat.

Wichtig ist, dass Sie sich für eine Variante entscheiden, die zu Ihrem Hochzeitskleid passt. Eine alte Regel besagt, je förmlicher und eleganter die Hochzeit, umso länger der Schleier.

 

Schleier vor dem Gesicht

Der Blusher ist ein kurzer einschichtiger Schleier, der vor dem Gesicht getragen wird. Er wird entweder vom Brautvater am Altar oder vom Bräutigam vor dem Kuss aus dem Gesicht der Braut über den Kopf nach hinten gestreift.

Der Mantilla ist ein traditionell spanischer Schleier, der aus zwei unterschiedlich langen abgerundeten Schleiern besteht - vorne etwas kürzer als hinten - und vor dem Gesicht getragen wird. Der Mantilla besteht meist aus feinster Spitze.

 

Kurze Schleier

Der Flyaway. Der Schleier endet auf Höhe der Schultern und besteht aus mehreren Schichten. Er ist äußerst modern und außergewöhnlich und passt sehr gut zu schlichten Brautkleidvarianten.

Die Fontäne besteht aus mehreren Schichten und wird am Hinterkopf zusammengefasst. Der Schleier fällt in "Fontänen" vom Kopf herab und ist entweder schulter- oder ellbogenlang.

Der Pouf ist ein Schleier der am Oberkopf mit mehreren Schichten Tüll zusammengefasst wird, um zusätzliche Höhe mit dem Schleier zu erreichen. Er verleiht ein sehr elegantes Aussehen.

Kurzschleier mit Ellenbogenlänge. Dies ist die klassische Variante, die bis zum Ellenbogen reicht und in ein oder mehreren Lagen zu finden ist. Dieser Kurzschleier passt eigentlich zu jedem Brautkleidtyp und kann auch vor dem Gesicht getragen werden. Er ist ein Taillenschmeichler und lässt diese schmaler erscheinen.

Kurzschleier mit Fingerspitzenlänge. Hier endet der Schleier auf Höhe der Fingerspitzen, wenn die Arme ausgestreckt nach unten zeigen. Dieser Schleier ist der bekannteste und der am häufigsten gewählte.

 

Lange Schleier

Der Zwei-Schichten-Schleier besteht wie der Name schon verrät aus zwei Schichten von Schleiern. Entweder einem langen und einem kürzeren hinten, wobei der Längere selbstverständlich unter dem Kürzeren befestigt ist oder aus einem Schleier und einem Blusher.

Der Ballettschleier ist ein knie- oder knöchellanger, traditioneller Schleier.

Der Kirchenschleier. Dieser sehr förmliche Schleier besteht meist aus Spitze und wird auch gerne mit einem Blusher, einem Kurzschleier oder einer Schleppe kombiniert. Er kann bis zum Boden reichen, sollte aber abnehmbar sein, damit die Braut sich nach der Trauung und dem Fototermin besser bewegen kann. Diese Schleier können ein großes Gewicht haben und auch die Frisur muss genau darauf abgestimmt sein, damit die Haare nicht platt gedrückt werden.

Der Kathedralschleier ist sicherlich die eleganteste Variante und ist vor allem bei Hochzeiten der Königshäuser zu sehen. Er ist dem Kirchenschleier äußerst ähnlich. Der Unterschied liegt in der Länge, denn der Kathedralschleier liegt auf der Schleppe, die bis zu 5 Meter lang sein kann, auf. Auch hier sollte man, genauso wie beim Kirchenschleier, auf die Abnehmbarkeit und die Frisur der Braut achten.

 

Top


Advertisement

Suche

 
 
Zur Homepage von Premium Weddings
Home Weddingplaner-Service Onlineshop Verlobung Mode Ringe & Schmuck Beauty & Wellness Trauung Feier Musik & Unterhaltung Service & Tipps Flitterwochen Recht & Finanzen
Hochzeit von A - Z Regionale Suche Blog Gewinnspiel Hotel des Monats Newsletter Nützliche Links