Premium Weddings Premium Weddings auf Facebook
Premium Weddings
auf Facebook
Premium Weddings > Service & Tipps > Hochzeitsspiele

Hochzeitsspiele

hochzeitsspiele_186_fotolia_8201484_xs.jpg


Hochzeitsspiele allgemein

Hochzeitsspiele dienen dazu die Stimmung aufzulockern, die Gäste zu unterhalten und zum Lachen zu bringen. Denn wer kennt nicht die gähnend langweiligen, nicht enden wollenden Beiträge, anderer Hochzeitsgäste, bei denen man fast einschläft?

Als netter Nebeneffekt können Hochzeitsspiele auch dazu beitragen die Haushaltskasse des Brautpaares aufzubessern.

Das Wichtigste, was man bei Hochzeitspielen beachten sollte, sind folgende Punkte:

  • Bedenken Sie, dass unterschiedliche Menschen einen unterschiedlichen Humor haben. Es kommt nicht so sehr darauf an, dass Ihnen das Spiel gefällt, sondern vielmehr darauf, dass es sowohl dem Brautpaar als auch den Gästen gefällt.
  • Es sollte unterhaltsam oder lustig sein. Achten Sie darauf, dass das Spiel gewisse Höhepunkte setzt, die entweder herzergreifend sind oder die Gäste zum Lachen bringen und so die Stimmung aufrecht erhalten.
  • Es dürfen keine Grenzen überschritten werden. Das Spiel sollte zwar lustig sein, aber unter keinen Umständen verletzend. Keiner der Anwesenden sollte sich beleidigt oder bloßgestellt fühlen, insbesondere nicht das Brautpaar.
  • Achten Sie auf die Zeit. Dauert ein Spiel länger als zehn Minuten, verlieren viele Gäste das Interesse.
  • Und zu guter letzt: nichts ist schlimmer als ein unvorbereitetes Spiel, dass erst bei Beginn geplant werden muss! Deshalb organisieren Sie alle benötigten Gegenstände bereits im Vorfeld, damit das Spiel sofort durchstarten kann.

 

 

Kennenlern-Spiele

Gerade wenn sich die Gäste noch nicht so gut kennen, kann man mit Kennenlern-Spielen die Stimmung deutlich auflockern und auch bei Tisch für neuen Gesprächsstoff sorgen.

Die zwei Kreise

Dieses Spiel funktioniert so ähnlich wie Speed-Dating. Die Gäste stehen in zwei Kreisen, einem äußeren und einem inneren Kreis, die gleich viele Gäste enthalten, damit auch jeder einen Partner hat. Es wird ein Thema vorgegeben über das sich die gegenüberstehenden Personen eine vorgegebene Zeit (2-3 Minuten) unterhalten. Nach Ablauf der Zeit ertönt das Zeichen zu rotieren. Dafür rückt der innere Kreis z.B. um 3 Personen nach rechts (die Gesamtzahl der Personen in diesem Kreis sollte kein Vielfaches dieser Zahl sein). Ein neues Thema wird vorgegeben und die Gäste müssen wieder drauflos quatschen.

Klopapier

Je nach Größe der Gesellschaft werden eine bis drei Rollen Klopapier verteilt mit dem Hinweis, jeder solle sich für ein nachfolgendes Spiel etwas Klopapier nehmen, ohne Erklärung wofür.

Nachdem sich alle etwas genommen haben, soll jeder seine Blätter einzeln, gut sichtbar, vor sich legen. Nachdem auch dies gemacht wurde, erklärt der Spielleiter das Spiel. Nacheinander muss jeder aufstehen und etwas über sich selbst erzählen, pro Blatt Toilettenpapier mindestens einen Satz. Wer also viele Blätter genommen hat muss mehr sagen. Wer weniger genommen hat muss weniger sagen. Diese Vorstellungsrunde ist einmal etwas ganz anderes.

Memory

Bei der Ankunft bekommt jeder Gast eine Memorykarte. Sobald alle Gäste eingetroffen sind, werden Sie aufgefordert, die Person mit dem gleichen Bild auf der Karte zu suchen. Dann sollen sie übereinander etwas herauszufinden, wie Beruf, Alter, Name, Hobby, Beziehung zum Brautpaar, etc. Haben anschließend alle Gäste ihren Platz eingenommen, muss jeder der Gäste nacheinander aufstehen und seinen Memorypartner vorstellen.

 

Lustige Spiele mit dem Brautpaar

Ehetauglichkeitstest

Das Brautpaar wird mit dem Rücken zueinander auf zwei Stühle gesetzt, die Rückenlehne an Rückenlehne stehen. Braut und Bräutigam bekommen nun je ein Nudelholz und eine Bierflasche in die Hand gedrückt. Der Moderator des Spiels liest dann Fragen vor, die mit „Sie" oder „Er" beantwortet werden können.

Zum Beispiel: Wer ist unordentlicher, wer gibt schneller nach, wer hat die Hosen an, wer hat sich zuerst verliebt, wer war Schuld am ersten Streit, wer kocht besser, wer hat die nervigeren Angewohnheiten, wer schnarcht lauter ...

Braut und Bräutigam beantworten die Fragen, indem Sie die Bierflasche für „Er" und das Nudelholz für „Sie" heben. Sind die Fragen mit Bedacht gewählt, kann dieses Spiel sehr lustig werden.

Varianten: Den Brautleuten werden zusätzlich die Augen verbunden. Das Brautpaar muss seine Schuhe ausziehen, jeder bekommt einen Schuh des anderen und hebt je nach Antwort den eigenen Schuh oder den des Partners in die Luft.

Oder: Es werden Schilder mit Ja und Nein darauf an die Brautleute verteilt. Die Aussagen sollten nun natürlich entweder Ja oder Nein als Antwort erwarten lassen. Möglich wäre zum Beispiel: Wir frühstücken am liebsten gemeinsam. Wir duschen gerne zusammen. ...

Ertasten des Partners

Dem Bräutigam werden die Augen verbunden und freiwillige Damen auf die Bühne geführt. Sie setzen sich in einer Reihe auf Stühle. Der Bräutigam darf nun nur die Knöchel der einzelnen Damen befühlen und muss so seine Braut finden. Danach wird getauscht und die Braut muss fühlen.

Varianten: Theoretisch kann jeder Körperteil ertastet werden, solange es nicht die Gefühle der Mitspielenden und die der Gäste verletzt. Außerdem kann man das Spiel genauso spielen wie beschrieben, nur dass, wenn die Braut die Augen verbunden bekommt, sich lediglich ein Mann auf den Stuhl setzt, der immer nur einen Platz weiter rutscht.

Rosenslalom

Es wird aus leeren Flaschen, in denen je eine Rose steckt, ein Slalom gebaut. Der Bräutigam muss nun, mit verschlossenen Augen und nur durch Anweisungen seiner Frau, alle Rosen aufsammeln und den Slalom erfolgreich meistern.

Strumpfband werfen - der Brautstrauß für Männer

Nach englischer Sitte entblößt hier der Bräutigam ganz langsam das Bein der Braut, bis er ihr das Strumpfband entfernen kann. Dieses wird dann, so wie der Brautstrauß den Junggesellinnen, vom Bräutigam den Junggesellen im Saal zugeworfen.

Holzbalken durchsägen

Jetzt wird es sportlich! Vor dem Standesamt oder der Kirche warten ein Holzstamm, der auf einem Ständer liegt, und eine Säge auf das Brautpaar. Nach der Trauung muss das Brautpaar gemeinsam den Stamm durchsägen, was die gute Zusammenarbeit und das gemeinsame Meistern von Schwierigkeiten symbolisieren soll. Eine Hälfte des zersägten Baumstammes wird mit zur Feier genommen und dort unterschreibt jeder Gast.

Variante: Das Herz. Auf einem Laken wird ein großes Herz gemalt. Dieses muss das Brautpaar nach der Trauung ausschneiden, erschwerend mit kleinen Nagelscheren. Danach steigen Sie gemeinsam durch den Ausschnitt. Das Herz wird mit zur Feier genommen und alle Gäste unterschreiben auf ihm.

Vorsicht: Sowohl Herz als auch Stamm gehen gerne auf Trauungen verloren! Achten Sie darauf, dass das Brautpaar dieses Erinnerungsstück auch wirklich am Ende des Abends erhält.

Löffelspiel

Braut und Bräutigam wählen jeweils 4 Mitspieler. Jedes Team erhält einen Löffel, an den eine sehr lange Schnur gebunden wird. Nun muss der Löffel von Halsausschnitt bis Knöcheln durch die Kleidung gesteckt und zum nächsten Mitspieler weitergereicht werden. Am Ende der Reihe geht das ganze andersrum, die Schnur muss entfernt werden. Das Team, das als erstes fertig ist, hat gewonnen.

Der Tag des Bräutigams

In ein Laken wird ein Loch für den Kopf, zwei für die Hände und 2 für die Füße geschnitten. Der Bräutigam muss seinen Kopf in das vorgesehene Loch stecken und seine Füße in die Fußlöcher, während die hinter ihm stehende Braut ihre Hände durch die Löcher für die Hände steckt. Der Spielleiter erzählt nun eine Geschichte, die die beiden nachstellen müssen.

Zum Beispiel. Morgens früh um sechs erwacht der Bräutigam, er gähnt und streckt sich und reibt sich die Augen. Danach putzt er sich die Zähne. Er kämmt sich und frühstückt. Zieht die Krawatte nochmals fest ...

Die beiden spielen dann diese Szenen mit den jeweiligen Accessoires nach.

Solange das Brautpaar diesen Spaß versteht, ist es für die Gäste sehr lustig. Der Bräutigam aber sollte sich für dieses Spiel unbedingt ein anderes Oberteil, das dreckig werden darf, anziehen.

Märchenkutsche

Der Spielleiter wählt zusätzlich zum Brautpaar acht Freiwillige aus. Das Brautpaar darf auf den zwei Stühlen der mittleren Reihe Platz nehmen. Davor und dahinter sind jeweils vier weitere Stühle in Zweierreihen aufgestellt, auf die sich die Freiwilligen setzten dürfen. Braut und Bräutigam bekommen die Wörter „Braut" und „Bräutigam" zugewiesen, die anderen frei vom Erzähler gewählte Worte. Dieser liest nun eine selbst geschriebene Geschichte vor, normalerweise ein umgeschriebenes bekanntes Märchen, in dem viele Anekdoten zum Brautpaar versteckt sind. Jedes Mal, wenn ein jemanden zugewiesenes Wort vorgelesen wird, muss dieser einmal im Kreis um die Stühle laufen. Besonders lustig wird es, wenn kurz hintereinander, am besten in einem Satz, der Bräutigam oder ein Freiwilliger sehr oft laufen muss. Selbstverständlich muss die Braut seltener um die Stühle laufen.

Schlüsselrückgabe

Der Spielleiter, erklärt, dass der Bräutigam ja auch schon vor der Braut andere Damenbekanntschaften hatten. Aber jetzt, wo er verheiratet ist, müssten die Damen ihm unbedingt den Wohnungsschlüssel wiedergeben. Daraufhin stehen ein bis drei (vorab eingeweihte) ältere Damen auf.

Nachdem unter Gelächter die drei Damen dem Bräutigam jeweils einen Schlüssel gegeben haben, spricht der Spielleiter wieder. Diesmal erklärt er, dass die Braut aber auch kein Kind von Traurigkeit war und ihre ehemaligen Partner doch bitte auch ihre Schlüssel abgeben sollten. Nun stehen mindestens 10 der attraktivsten Männer im Saal auf und geben der Braut ein Küsschen und einen Schlüssel.

 

Lustige Spiele

Luftballonparcours

Die Pärchen gehen, mit hinter dem Rücken zusammengebundenen Händen, an den Start. Dann wird ein Ballon (bei sportlichen Gästen ein mit Helium gefüllter) zwischen die beiden Personen gesteckt. Nach dem Startsignal müssen die Pärchen so schnell wie möglich einen Parcours bewältigen. Wer den Ballon verliert scheidet aus.

Hochzeitsnacht

Vier Freiwillige werden aus dem Raum geführt (bitte nur Erwachsene). Anschließend wird den Gästen erklärt, dass es einen neuen Test gibt, um herauszufinden, wie die Leute in ihrer Hochzeitsnacht reagieren werden bzw. bereits reagiert haben. Diese bahnbrechende Erkenntnis soll hier nun vorgeführt werden. Alles was die Gäste nach Eintreten in den Saal bis zum Abbrechen des Experiments sagen, werden sie auch in ihrer Hochzeitsnacht äußern bzw. haben es bereits geäußert.

Dann werden die vier ahnungslosen Kandidaten wieder hineingeführt und auf die Bühne gebracht. Jeder bekommt eine volle Plastikflasche Wasser in jede Hand gedrückt und muss diese mit weit zu den Seiten, parallel zum Boden ausgestreckten Armen halten. Sinkt ein Arm nach unten, muss er sofort wieder in Position gebracht werden. Nun werden den Kandidaten abwechselnd zweideutige Fragen gestellt, deren Sinn sie nicht verstehen, aber die Gäste sehr komisch finden: Möchtest Du weitermachen? Tut das weh? Ist das nicht zu schwer für Dich? Langweilst Du Dich? Wie fühlst Du Dich? ...

 

Tanzspiele

Das Brautpaar tanzt den wunderschönen Eröffnungswalzer und danach bleibt die Tanzfläche leer. Tanzspiele sind genau das Richtige, um die Tanzfläche zu füllen oder die Paare auf der Tanzfläche zu halten.

Sollten Sie sich für Spiele mit Siegern entscheiden, ist es klar, dass auf diese eine kleine Überraschung warten muss.

Der Schlüssel-Tanz

Das Brautpaar erhält vor dem ersten Tanz ein Kästchen, das mit vielen Vorhangschlössern verschlossen ist. In dem Kästchen ist ein Geschenk versteckt. Einige Gäste bekommen davor unauffällig die passenden Schlüssel. Erst nachdem Braut oder Bräutigam mit dem Gast getanzt haben, dürfen sie ihn nach dem Schlüssel fragen. Und hoffentlich haben sie am Ende alle Schlüssel für die Überraschung zusammen.

Die Schlange

Alle Gäste versammeln sich auf der Tanzfläche und bilden eine lange Schlange, indem jeder die Schultern des Vorderen ergreift, wie bei einer Polonaise. Und jetzt versucht der Anfang der Polonaise im Takt der immer schneller werdenden Musik das Ende zu erreichen, ohne dabei die Schlange zu zerstören.

Der Flossentanz

Es werden Paare ausgewählt, die tanzen müssen. Nun erhalten beide Tänzer Flossen und müssen zu einem Lied besonders einfallsreich und schön tanzen. Am Ende wird der Sieger durch Klatschen des Publikums auserkoren.

Die Unterhose

Es werden einige Pärchen ausgesucht. Jeweils ein Tanzpartner muss eine weiße Feinrippmännerunterhose über sein Hochzeitsoutfit ziehen. Alle Pärchen tanzen dann zur Musik und sobald diese abbricht muss die Unterhose so schnell wie möglich aus- und vom Tanzpartner angezogen werden. Das jeweils langsamste Pärchen scheidet aus.

Der Luftballon-Tanz

Jedes ausgewählte Pärchen erhält einen Luftballon, der zwischen den Stirnen der Partner beim Tanzen gehalten werden muss. Die Musik steigert langsam ihr Tempo. Jedes Pärchen, das den Luftballon verliert, muss ausscheiden.

Luftballons 2

Im Vorfeld werden die Luftballons präpariert: Man braucht pro Ballon einen Knopf und eine nicht zu lange Schnur. Die Schnur wird am Knopf verknotet und der Knopf wird nun in den Ballon gesteckt. Der Ballon wird aufgeblasen und zugeknotet. Das Ergebnis: Man hat nun Ballons, die fest an den Schnur hängen und sich nicht mehr lösen.

Jeder männliche Teil eines Tanzpaares muss den Ballon an einem Schuh festbinden (am besten an den Schnürsenkeln). Und nun wird getanzt. Dabei sollten die Paare darauf achten, den eigenen Ballon zu schützen und gleichzeitig die Ballons der Mitspieler zu zertreten. Sobald ein Ballon kaputt ist, scheidet das dazugehörige Paar aus. Gewonnen hat das Paar, dessen Ballon als Letzter heil geblieben ist.

Der Zeitungstanz

Man wählt einige Pärchen aus. Jedes Paar erhält eine aufgeklappte Zeitung. Sie dürfen während die Musik spielt nur auf dieser Zeitung tanzen. Wenn die Musik stoppt wird die Zeitung halbiert. Sobald jemand, während die Musik läuft, neben die Zeitung tritt oder aufhört zu tanzen, scheidet das Pärchen aus. Gewonnen hat das letzte tanzende Paar.

Aschenputtel

Alle Damen, die mitmachen, müssen einen Schuh abgeben. Diese werden in der Mitte der Tanzfläche gesammelt. Nun müssen sich die Jungs einen Schuh aussuchen, die dazu passende Dame finden und sie zum Tanz auffordern.

 

Spiele mit langem Nutzen

Ballonpost

Jeder Gast erhält eine Postkarte, die an das Brautpaar adressiert ist. Nun schreiben die Gäste etwas auf die Karte, was sie dem Brautpaar gerne schenken würden. Zum Beispiel eine Restauranteinladung, einen Kinobesuch oder einen Gutschein für späteres Babysitten. Anschließen wird jede Postkarte an einen mit Helium gefüllten Ballon gebunden. Wenn alle Gäste je einen Ballon in der Hand halten, lassen auf ein Kommando alle ihre Ballons in die Höhe steigen. Bekommt das Hochzeitspaar dann später eine der Postkarten zugeschickt, muss das auf der Karte Stehende erfüllt werden.

Schöne Grüße wochenlang

Jeder Gast erhält eine Postkarte mit dem Datum, an dem er die Postkarte an das Brautpaar schicken soll. So erhält das Brautpaar auch lange nach der Hochzeit noch liebe Grüße von seinen Gästen.

Reise nach Jerusalem

Es werden zwölf Stühle und 13 Mitspieler benötigt. Das Spiel läuft ab wie bekannt. Musik ertönt, die Gäste laufen um die Stühle herum bis die Musik stoppt, um sich dann blitzschnell einen Platz zu ergattern. Wer keinen Stuhl mehr bekommt muss eine Karte ziehen. Für jeden Monat des Jahres gibt es eine Karte, auf der eine kleine Aufmerksamkeit für das Brautpaar beschrieben ist. Zum Beispiel: „Im Januar lädst Du das Brautpaar zum Eislaufen ein. Im Dezember gibst Du dem Brautpaar auf dem Weihnachtsmarkt einen Glühwein aus. Im Mai schenkst Du der Braut einen schönen Blumenstrauss."

Der Gewinner, der den letzten Stuhl besetzt, bekommt etwas vom Brautpaar. Er wird dann zum Beispiel einmal vom Brautpaar bekocht.

Variante: Nicht Stühle müssen besetzt, sondern Dinge müssen besorgt werden. Wer als Letzter mit dem gewünschten Gegenstand erscheint, scheidet aus und muss eine Karte ziehen. Am Anfang noch harmlos, wie eine Blume für die Braut, am fortgeschritten Abend und passendem Publikum kann es dann aber auch pikanter werden. Dann muss zum Beispiel ein BH besorgt werden.

Post-It

Jeder Gast bekommt ein Post-It (oder einen Zettel, der an einer Wäscheklammer befestigt ist, damit er öfters angebracht werden kann). Irgendwann während des Festes werden zwölf Nummern gezogen, und derjenige, der eine dieses Nummern an sich befestigt hat, muss in einem bestimmten Monat etwas für das Brautpaar tun: Zum Beispiel im Mai den Rasen mähen, im März für sie kochen, im Oktober die Wäsche des Brautpaares bügeln.

Jeder Gast sollte versuchen seine Nummer den Abend über unauffällig jemand anderem anzuhängen und darauf zu achten, dass keiner einen Zettel an ihm befestigt. Derjenige, der bei Aufruf der Zahlen diese an sich hängen hat, muss die Aufgaben erfüllen.

Variante: weniger stressig für alle Gäste ist es nur zwölf Zettel so in Umlauf zu bringen, dass jeder, der bei Spielende am Abend noch einen Zettel hat, die Aufgabe erfüllen muss.

Boxhandschuhe und Flossen

Alle Gäste werden um einen Gutschein für das Brautpaar gebeten. Diese werden auf kleine Zettel geschrieben und in Luftballons gesteckt, die danach aufgepustet werden. Natürlich dürfen auch leere Luftballons dabei sein.

Der Bräutigam bekommt nun Boxhandschuhe, die Braut Flossen angezogen und alle Luftballons werden vor ihnen auf dem Boden verteilt. Das Brautpaar hat nun eine Minute Zeit, um die Luftballons mit den Flossen oder Boxhandschuhen zu zerstören. Alle so gesammelten Gutscheine dürfen vom Brautpaar eingelöst werden.

Der Wanderhut

Möglichst viele Gäste versammeln sich auf der Tanzfläche und einer der Tänzer bekommt einen großen Hut aufgesetzt. Während die Musik spielt wird der Hut so schnell wie möglich von Kopf zu Kopf weitergereicht. Denn wenn die Musik stoppt, muss derjenige, der den Hut aufhat, eine Aufgabe erfüllen. Zum Beispiel: im Juli das Auto waschen, im März die Fenster putzen ...

Insgesamt zwölf Mal, einmal für jeden Monat, wird eine Aufgabe vergeben.

Kunstwerk individuell

Wählen Sie ein bekanntes Werk eines Künstlers aus. Zum Beispiel die Sonnenblumen von van Gogh. Stellen Sie einen Abdruck des Gemäldes auf eine Leinwand und unterteilen Sie das Bild in gleich große Quadrate. Zerschneiden Sie dann ein möglichst großes Blatt Papier in genau gleich große Quadrate, die mit der Lage auf dem Bild versehen sind (z.B. A1, A2, B1, ....). Jeder Gast bekommt ein solches Quadrat und muss im Laufe des Abends seinen Abschnitt des Bildes auf das passende Quadrat malen. Es kann exakt dem Originalbild entsprechen oder auch etwas abstrakter sein. Das Brautpaar bekommt so eine einmalige und schöne Erinnerung mit auf den Weg.

Riesenposter

Lassen Sie ein schönes Bild des Brautpaares vergrößern, mindestens 1x1 Meter. Dieses Bild wird jetzt in Puzzleteile zerschnitten. Das Fotopapier alleine wäre aber zu dünn. Deshalb entweder zuerst auf stabile Pappe aufkleben und dann in Teile zerschneiden oder zuerst zerschneiden und dann aus einer dünnen Holzplatte passende Größen aussägen und das Fotopapier aufkleben. Wer handwerklich nicht versiert genug ist, fragt am besten beim Schreiner oder im Baumarkt nach, ob dort die Teile passend zugesägt werden können.

Auf einem Holzuntergrund werden die Formen der Poster-Puzzleteile an der entsprechenden Stelle aufgezeichnet und doppelseitiges Klebeband für jedes Teil befestigt. Auf die Rückseite der fertigen Puzzleteile wird jeweils eine Frage oder Aufgabe für das Brautpaar geschrieben. Sobald das Brautpaar die Frage beantwortet oder die Aufgabe erfüllt hat, dürfen sie das Puzzleteil aufkleben.

Am schönsten ist es, wenn der Holzuntergrund für die Puzzleteile auf einer Staffelei steht. Dann können alle Gäste den Fortschritt des Werkes mitverfolgen.

Dartpfeile

Jeder Gast bekommt einen Zettel, auf dem er ein Angebot und seinen Namen vermerkt. Alle Zettel werden an einer Pinnwand befestigt. Das Brautpaar erhält sechs Pfeile, idealerweise in 6 verschiedenen Farben. Falls keine verschiedenen Farben verfügbar sind, wird ein Pfeil unauffällig markiert. Für 5 treffende Pfeile erhält das Brautpaar das auf dem Zettel Stehende von dem jeweiligen Anbieter. Treffen sie hingegen mit einem bestimmten Pfeil, so müssen sie das auf dem Zettel stehende Angebot an die entsprechende Person verschenken.

Sind alle Pfeile geworfen, gibt der Spielleiter die Farbe des einen Pfeils bekannt. Die Zettel der Treffer werden abgenommen und das jeweilige Angebot verkündet.

Kochbuch

Jeder Gast wird angeschrieben und gebeten, ein Rezept auf eine DinA4 Seite oder mehrere DinA4 Seiten zu schreiben Diese sollte individuell gestalten und signiert sein. Es ist nicht wichtig, dass es ausgefallene Rezepte sind, sondern, dass jeder ein Rezept mit einbringt. Die Rezepte können entweder zurückgesandt oder am Hochzeitstag mitgebracht werden. In einem schön gestalteten Ordner werden dann alle Rezepte eingeordnet und dem Brautpaar überreicht.

Der Kalender

Jeder Gast bekommt einige Wochen vor der Hochzeit ein Kalenderblatt zugeschickt. Dieses soll er individuell gestalten, mit Fotos, Glückwünschen und Vielem mehr und dieses dann wieder zurückschicken. Erfahrungsgemäß kommen nicht alle Blätter wieder zurück, also für Ersatz sorgen! Die Kalenderblätter werden zum Kalender zusammengefügt und dem Brautpaar überreicht. Am schönsten ist der Kalender, wenn er eine Woche nach der Hochzeit beginnt und bis zum ersten Hochzeitstag reicht.

 


Top


Advertisement

Suche

 
 
Zur Homepage von Premium Weddings
Home Weddingplaner-Service Onlineshop Verlobung Mode Ringe & Schmuck Beauty & Wellness Trauung Feier Musik & Unterhaltung Service & Tipps Flitterwochen Recht & Finanzen
Hochzeit von A - Z Regionale Suche Blog Gewinnspiel Hotel des Monats Newsletter Nützliche Links